Karies verursacht Schäden am Zahn. Es kann sowohl die äußere Beschichtung eines Zahnes (genannt Schmelz) als auch die innere Schicht (genannt Dentin) beeinflussen.

Was verursacht Fäulnis? Wenn Lebensmittel mit Kohlenhydraten wie Brot, Getreide, Milch, Soda, Obst, Kuchen oder Süßigkeiten auf den Zähnen bleiben. Die Bakterien in deinem Mund verwandeln sie in Säuren. Die Bakterien, die Säure, die Speisereste und der Speichel bilden zusammengenommen Plaque, die sich an den Zähnen festsetzt. Die Säuren in der Plaque lösen den Schmelz auf und bilden Löcher, die als Hohlräume bezeichnet werden.

Wer bekommt Karies?

Viele Menschen denken, dass nur Kinder Karies bekommen, aber Veränderungen in Ihrem Mund, wie Sie im Alter machen sie auch zu einem Erwachsenenproblem. Wenn Sie älter werden, zieht sich Ihr Zahnfleisch von Ihren Zähnen weg. Sie können sich auch wegen einer Zahnfleischerkrankung zurückziehen. Dadurch werden die Zahnwurzeln der Plaque ausgesetzt. Und wenn Sie viel zuckerhaltige oder kohlenhydratreiche Lebensmittel essen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie Karies bekommen.

Ältere Erwachsene bekommen manchmal Fäulnis an den Rändern von Füllungen. Senioren haben oft viel Zahnarbeit, weil sie als Kinder kein Fluorid oder eine gute Mundpflege bekommen haben. Im Laufe der Jahre können diese Füllungen die Zähne schwächen und brechen. Bakterien sammeln sich in den Lücken und verursachen Fäulnis.

Woher weiß ich, ob ich Karies habe?

Ihr Zahnarzt findet Karies während einer regelmäßigen Zahnuntersuchung. Er wird deine Zähne untersuchen, nach weichen Stellen suchen oder mit Röntgenstrahlen zwischen deinen Zähnen überprüfen.

Wenn Sie eine Weile ein Loch hatten, können Sie Zahnschmerzen bekommen, besonders nachdem Sie etwas Süßes, Heißes oder Kaltes gegessen oder getrunken haben. Manchmal sieht man Vertiefungen oder Löcher in den Zähnen.

Wie werden sie behandelt?

Die Behandlung hängt davon ab, wie schlecht die Kavität ist. Meistens entfernt der Zahnarzt den verfallenen Teil Ihres Zahnes mit einem Bohrer. Er füllt das Loch mit einer Füllung aus Silberlegierung, Gold, Porzellan oder einem Verbundharz. Diese Materialien sind sicher.

Einige Leute haben Bedenken über Füllungen auf Quecksilberbasis, die Amalgame genannt werden, geäußert, aber die American Dental Association, die FDA und andere Gesundheitsbehörden sagen, dass sie sicher sind. Allergien gegen Füllungen sind selten.

Kronen werden verwendet, wenn ein Zahn so stark verwest ist, dass nicht viel davon übrig bleibt. Ihr Zahnarzt entfernt und repariert das beschädigte Teil. Er passt eine Krone aus Gold, Porzellan oder Porzellan, die mit Metall verschmolzen ist, über den Rest des Zahnes.

Möglicherweise benötigen Sie einen Wurzelkanal, wenn die Wurzel oder das Fruchtfleisch Ihres Zahnes tot oder auf eine Weise verletzt ist, die nicht repariert werden kann. Der Zahnarzt entfernt den Nerv, die Blutgefäße und das Gewebe zusammen mit den verfallenen Teilen des Zahnes. Er füllt die Wurzeln mit einem Dichtungsmaterial aus. Möglicherweise benötigen Sie eine Krone über dem gefüllten Zahn.

Zahngesundheit und Karies